„Lass keinen am Leben“, sagt ein älterer Rabbi

Nahostpolitik

Israelischer Rabbiner sagt, Tel Aviv sollte Palästinenser  exekutieren,  statt sie zu verhaften , und „ lasst keinen am Leben“ um Sicherheit  in den besetzten Gebieten zu erreichen“, sagt ein palästinensischer Medienbericht.

Die israelische Armee sollte aufhören, Palästinenser zu verhaften“, sagte Shmuel Eliyahu  in einer Botschaft in seinem Facebook am Dienstag, und  fügte hinzu „ sie müssen  getötet werden und nicht einer soll am Leben bleiben,“ berichtet  das Palestine News –Network.

Als Oberrabbiner von Safed ist Eliyahu bekannt für sein rassistisches Benahmen und seine Bemerkungen über Araber und Muslime. Er hat früher schon das israelische Regime gedrängt „Rache“ an den Arabern zu nehmen, um Israels Abschreckung wieder herzustellen.

Er beschrieb auch die Palästinenser als den Feind Israels und behauptet, dass sie  zerstört und zerquetscht werden müssen, um die Gewalt zu beenden.

Wenn sie nicht aufhören, wenn wir 100 getötet haben dann müssen wir Eintausend töten Und wenn sie  nicht bei Tausend aufhören, dann müssen  10 000 getötet werden. Wenn sie auch  hier nicht  aufhören, dann müssen eben 100 000, oder gar eine Million getötet werden, ….(Jerusalem-Post zitierte ihn 2007 damit)

„2012  wurde er  beschuldigt, rassistische Statement zu machen, da er die arabische Kultur „grausam“  nannte und die Araber anklagte, „gewalttätige“ Normen zu haben,  die zu einer „Ideologie“ wurden.

(Ellen Rohlfs, 27.08.2016)