Die israelische Besatzung zerstört zwei EU-geförderte Klassenzimmer

Nahostpolitik

Die israelischen Besatzungstruppen zerstörten zwei von der Europäischen Union geförderte Klassenzimmer in Abu Nawwar, in der Westbank. Beide wurden 2017 gebaut, um den Zugang zu Bildung für die Schüler im Dorf zu verbessern. Es ist bereits das sechste Mal seit 2016, dass die Schule abgerissen wurde.

Die Schule liegt im E-1-Gebiet, einem großen Gebiet, das sich im Nordosten des besetzten Ostjerusalems befindet und bis weit in das Westjordanland reicht.

Es ist die Heimat von 18 Beduinengemeinschaften und ist nun der israelischen Besatzung für völkerrechtswidrige  Siedlungsentwicklungen ausgewiesen. Der Siedlungsbau im E-1-Gebiet ist Teil eines gesamten „Größeren-Jerusalem-Plan„, der die illegalen Siedlungen im Westjordanland mit Jerusalem verbinden soll.

Dabei wird ebenfalls das nördliche Westufer von Süden und Ost-Jerusalem von den übrigen besetzten Gebieten isoliert.

Dieser Plan, der darauf abzielt, privates palästinensisches Gebiet illegal zu konfiszieren und zu enteignen, ist eine schwerwiegende Verletzung des Völkerrechts und zahlreicher UN-Resolutionen, die die Illegalität der Siedlungen bekräftigen. Darüber hinaus versucht die israelische Besatzung…

Der komplette Beitrag sowie eine Karte des E-1-Siedlungsplans unter

http://palaestina.org/index.php?id=160&tx_ttnews%5Btt_news%5D=764&cHash=fab7842e6bb9e04fcc51bdb5a49319f4