Israelische Online-Hetze gegen Palästinenser

Nahostpolitik

Alle 71 Sekunden wurde im vergangenen Jahr ein aufhetzender Post gegen Palästinenser in den sozialen Medien veröffentlicht. Dies geht aus einer aktuellen Studie der NGO 7amleh hervor.

Das arabische Zentrum zur Verbesserung sozialer Medien (7amleh) mit Sitz in Haifa zielt auf die Förderung digitaler Rechte und ihr Eintreten. In der aktuellen Studie von 7amleh heißt es:

  • Alle 71 Sekunden wird ein aufhetzender Post gegen Palästinenser hochgeladen
  • Insgesamt wurden 445.000 Aufrufe zu Gewalt, Hasstiraden und Beschimpfungen veröffentlicht
  • Einer von neun Veröffentlichungen zu Palästinenser beinhaltet einen Aufruf zu Gewalt oder Beschimpfungen
  • 50.000 israelische Social-Media-Nutzer schrieben mindestens einen hetzenden Post gegen Palästinenser

Im Mittelpunkt der Online-Hetze gegen Palästinenser bildete das Thema Jerusalem. So wurden im Jahr 2017 angesichts der Ereignisse um die Al-Aqsa-Moschee und Israels Versuch, elektronische Tore zu installieren, allein 50.000 Posts gegen Araber hochgeladen.

Der Exekutivdirektor von 7amleh Nadim Nashif äußerte sich tief besorgt über die Ergebnisse der Untersuchung. Er betonte die Komplizenschaft von Facebook hinsichtlich der doppelten Standards der israelischen Regierung, palästinensische Inhalte mundtot zu machen und dagegen israelische Anstiftung zuzulassen…

Der komplette Beitrag sowie der vollständige Bericht von 7amleh unter

http://palaestina.org/index.php?id=160&tx_ttnews%5Btt_news%5D=778&cHash=6fe252db4e8c9ab6cfbcf8f43935dd3f