OCHA: Häuserzerstörungen und Vertreibungen im Februar

Nahostpolitik

Im vergangenen Monat wurden allein acht von der Europäischen Union finanzierte Infrastrukturen in der besetzten Westbank abgerissen oder beschlagnahmt. Darunter ist auch ein Schulgebäude.

Betroffen ist ein Gebiet, das für den Ausbau einer völkerrechtswidrigen Siedlung geplant ist.

In seiner Monatsübersicht verzeichnet OCHA insgesamt 37 zerstörte Infrastrukturen sowie einen Anstieg von Zerstörungen und Beschlagnahmungen im Vergleich zum Vormonat Januar (33 Strukturen) sowie des Monatsdurchschnittes 2017 (35 Strukturen). Die von der israelischen Besatzungsarmee zerstören Strukturen betreffen landwirtschaftliche Nutzgebiete, Landstriche zur Viehzucht und zur Bestreitung des kommerziellen Lebensunterhaltes. Bis auf eine Ausnahme wurden alle Abrisse und Beschlagnahmungen aufgrund angeblich fehlender Baugenehmigungen durchgeführt. Betroffen sind gleichermaßen das C-Gebiet in der Westbank und Ost-Jerusalem.

Acht der im Monat Februar betroffenen Strukturen sind Wohngebiete, was zur Vertreibung…

Der komplette Beitrag einschl. des englischsprachigen Volltext des OCHA-Berichtes unter

http://palaestina.org/index.php?id=160&tx_ttnews%5Btt_news%5D=780&cHash=d0ff6d5f65321facad1be1a7f32c8104