Israel tötet 10 Palästinenser am vergangenen Wochenende

Nahostpolitik

Wir trauern um weitere 10 Palästinenser, die am vergangenen Wochenende bei der Gewalteskalation im Gaza-Streifen von israelischen Besatzungstruppen getötet wurden. Unter ihnen ist auch der 31-jährige Journalist Yasser Murtaja. Damit steigt die Zahl, der seit dem 30. März getöteten Palästinenser auf 30 an.

Der Große Marsch der Rückkehr begann am Tag des Bodens, dem 30. März und soll an die 70 Jahre andauernde Nakba, die Not der palästinensischen Flüchtlinge und die Blockade, die den Gaza-Streifen in eine humanitäre Katastrophe gesteuert hat, erinnern. Am vergangenen Wochenende wurden 1.354 Palästinenser verletzt. So erlitten 491 Schussverletzungen durch scharfe Munition, 33 befinden sich in einem kritischen Zustand.

Die Sprecherin der UN- Hochkommission für Menschenrechte Liz Throssel sagte, dass die israelische Armee mit übermäßiger Gewalt agiert hat. „Angesichts der Todesfälle und zahlreichen Verletzten, der Erklärungen der israelischen Behörden vor Beginn der Proteste sowie die Hinweise, dass die getöteten und verletzten Personen unbewaffnet gewesen waren und auch keine ernsthafte Bedrohung für die gut geschützten Sicherheitskräfte – in einigen Fällen sogar vom Zaun wegliefen – gibt es starke Anzeichen dafür, dass die Sicherheitskräfte übermäßige Gewalt angewendet haben.“ Throssel forderte eine unabhängige und transparente Untersuchung dieser Fälle und erinnerte Israel an seine Verpflichtung als Besatzungsmacht, keine unverhältnismäßige Gewalt gegen Demonstranten anzuwenden; „Die ungerechtfertigte und rechtswidrige Verwendung von Schusswaffen, die zum Tod führt, kann eine vorsätzliche Tötung sein, eine schwere Verletzung der Vierten Genfer Konvention“ so Throssel.

Darüber hinaus hat die Anklgerin des IStGH Fatou Bensouda in einer Erklärung geäußert…

Der komplette Beitrag unter

http://palaestina.org/index.php?id=160&tx_ttnews%5Btt_news%5D=794&cHash=4cc9afa1b4a175b20c4bdcad442e8a24