Der Große Marsch der Rückkehr wird fortgesetzt

Nahostpolitik

Der Große Marsch der Rückkehr ging am vergangenen Freitag in der dritten Woche in Folge weiter. Die friedlichen Proteste im Gaza-Streifen wurden erneut von den israelischen Besatzungstruppen mit Gewalt beantwortet. Die Besatzungssoldaten schossen mit scharfer Munition und Gummi-Geschossen auf die unbewaffnete palästinensische Bevölkerung. Auch Tränengas kam zum Einsatz.

Der Palästinenser Islam Herzallah wurde von den Truppen am Freitag getötet. Mindestens 363 protestierende Palästinenser wurden verletzt, 30 unter ihnen durch scharfe Munition. Unter den Verletzten sind auch 16 Palästinenser, die zum medizinischen Personal gehören. Der Journalist Ahmad Abu Hussein befindet sich in einem kritischen Zustand.

Auch in Ost-Jerusalem und Städten der Westbank, darunter Ramallah, Nablus, Qaliqilya und Hebron fanden Proteste statt. Mindestens 12 Palästinenser wurden von den Besatzungstruppen allein in Ramallah durch scharfe Munition und Gummigeschosse verletzt. Im Distrikt von Nablus wurden acht Palästinenser verletzt, in Jerusalem sieben Palästinenser. Unter ihnen ist auch ein Sanitäter, der Berichten zufolge, von einer Stahlkugel am Kopf getroffen worden ist…

Der komplette Beitrag sowie eine Erklärung von Amnesty International (AI) unter

http://palaestina.org/index.php?id=160&tx_ttnews%5Btt_news%5D=797&cHash=005dc4711f44e2f28554693443e9d779