Weltbank warnt vor Wirtschaftszusammenbruch in Gaza

Nahostpolitik

Die Weltbank hat vor einem Zusammenbruch der Wirtschaft im Gazastreifen und der Krise daraus für die Palästinenser gewarnt.

In ihrem Bericht hat die Weltbank heute (Dienstag) die Weltgemeinschaft aufgefordert ernsthafte Maßnahmen zu ergreifen, um einen Kollaps der Wirtschaft im Gazastreifen zu verhindern. Im ersten Quartal 2018 sei die Wirtschaft in Gaza um 6 Prozent geschrumpft.

Jede zweite Person lebe in Armut, die Arbeitslosenquote liege bei 53 Prozent, heißt es in dem Bericht weiter. Dies sei eine der höchsten Quoten weltweit, Bei jungen Menschen liege die Rate demnach sogar bei mehr als 70 Prozent.

Zentrales Problem bleibe die über 10 jährige Blockade durch Israel…

Der komplette Beitrag unter

http://parstoday.com/de/news/middle_east-i43697-weltbank_warnt_vor_wirtschaftszusammenbruch_in_gaza