Palästinas Premier Dr. Shtayyeh: „Während wir uns für den Frieden einsetzen, zerstört Israel ihn“

Nahostpolitik

Der palästinensische Premier Dr. Mohammad Shtayyeh kritisierte die Politik der israelischen Regierung scharf. Während die Palästinenser zwar weiterhin auf Basis der Zwei-Staaten-Lösung dem Frieden verpflichtet sind, unternimmt Israel alles in seiner Macht Stehende, um ihn zu zerstören, sagte Shtayyeh gestern beim virtuellen Treffen des Ad-hoc-Verbindungskomitees (AHLC). Dieses fand erstmals unter Beteiligung der neuen US-Regierung statt.

„(…) nach 30 Jahren Friedensprozess ist die Realität vor Ort eine systematische Zerstörung des palästinensischen Staates und der Zwei-Staaten-Lösung,“ so Shtayyeh wörtlich. Israel verschärfe seine illegale Politik und Maßnahmen. Dies gilt insbesondere für die Intensivierung des Siedlungsbaus mit inzwischen 750.000 Siedlern in der besetzten Westbank einschließlich Ost-Jerusalem. Er erinnerte daran, dass die Zahl der Siedler zu Beginn des Osloer Abkommens noch 120.000 betrug. Inzwischen ist Jerusalem isoliert, über Gaza eine Blockade verhängt worden, sind palästinensische Häuser und Strukturen zerstört, sind Annexionsmauer und Checkpoints Realität geworden. Shtayyeh warnte davor, dass die Aufrechterhaltung der gegenwärtigen Situation in Form der Verschlechterung des Status Quo keine Option ist.

„Es besteht dringend Bedarf an ernsthaften Paradigmenwechsel“, so der Premier. Und nach vorn gerichtet sagte er:“ Wir freuen uns auf die Wiederaufnahme eines echten Friedensprozesses unter einem multilateralen Dach und auf einer internationalen Konferenz, die auf internationalem Recht und den einschlägigen UN-Resolutionen basiert und die Besatzung innerhalb eines klaren Zeitrahmens beenden wird.“ Bis dahin muss Israel die unterzeichneten Vereinbarungen respektieren und alle Maßnahmen unterlassen, die die finalen Statusfragen betreffen.

Das letzte Jahr war eine Zeit mit beispiellosen Herausforderungen – für unsere Weltgemeinschaft und unsere Nation. Im Jahr 2020 war Palästina von einer Dreifachkrise konfrontiert – Gesundheit, Wirtschaft und Politik. (…) Aber das Jahr 2021 ist ein Jahr mit enormen Chancen für den Staat Palästina – politische Erneuerung  Wiederherstellung der Gesundheit, nationaler Einheit, demokratischer Erneuerung und wirtschaftlicher Wiederbelebung.“ Shtayyeh forderte die Internationale Gemeinschaft abschließend auf, so bald, wie nur irgend möglich ihr Engagement aufzunehmen, um einen gerechten und umfassenden Frieden zu erreichen.

Die norwegische Außenministerin und Vorsitzende des AHLC, Ine Eriken Soreide betonte in dem Zusammentreffen, dass die palästinensische Wirtschaft ihr volles Potential nicht erreichen kann bevor die Palästinenser uneingeschränkten Zugang zu ihrem Land und ihren Ressourcen haben…

Der komplette Beitrag unter

http://palaestina.org/index.php?id=160&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1060&cHash=edff5f39271ea25e591b7c735ac0f345