Der lange Schatten von Israels Arm in Europa

Nahostpolitik

Von Asa Winstanley, 01.05.2021

Man hat Israel schon viel zu lange viel zu viel durchgehen lassen.

Als selbsternannter “Vorposten der Zivilisation im Dschungel” wurde Israel jahrzehntelang von den Kräften des europäischen und US-Imperialismus unterstützt.

Der willkommene Niedergang der europäischen Imperien bedeutete, dass Israel von ihnen – zu Recht – als eines der letzten laufenden Projekte des europäischen Siedlerkolonialismus in der Welt angesehen wurde. Daher hatte Israel lange Zeit viel Erfolg darin, an den systemischen Rassismus der europäischen Regierungen als Motiv für politische, militärische und geheimdienstliche Unterstützung zu appellieren.

Westliche Politiker betrachten Israel daher oft öffentlich als ein “freundliches” Land – einen Verbündeten. Im Privaten jedoch, besonders unter westlichen Geheimdienstlern, ist die Geschichte ganz anders.

Zum Beispiel zeigten die durchgesickerten NSA-Dokumente, die der Whistleblower Edward Snowden 2013 enthüllte, dass die US-Geheimdienste Israel – einzigartig unter ihren vermeintlichen Verbündeten – als eine ihrer Top-Spionage-Bedrohungen ansehen.

Alle anderen behaupteten solche Bedrohungen sind Staaten, die die USA lautstark als ihre Feinde proklamieren, wie China, Iran, Kuba und Venezuela.

Es ist nicht schwer zu erkennen, warum israelische Spione privat als eine Bedrohung für die US-Geheimdienste angesehen werden. Allein die Affäre um den Verrat von Jonathan Pollard demonstriert dies.

Ein ehemaliger Offizier des US-Marinegeheimdienstes, Pollard nutzte seine Sicherheitsfreigaben, um zum Verräter zu werden und für Israel zu spionieren. Er verbrachte 30 Jahre im Gefängnis, bevor er von Präsident Barack Obama freigelassen wurde.

Von seinen Bewährungsauflagen im letzten Jahr befreit, wurde Pollard im Dezember im Privatjet des Milliardärs und Israel-Lobbyisten Sheldon Adelson nach Israel geflogen. Auf dem Rollfeld wurde Pollard, der amerikanische Verräter, von Premierminister Benjamin Netanyahu persönlich herzlich begrüßt und in Israel als Nationalheld gefeiert.

Dort angekommen, zeigte sich Pollard völlig reuelos. In einem langen Interview mit Miriam Adelsons israelischer Zeitung im März vermittelte er im Wesentlichen, dass er alles wieder tun würde und ermutigte andere Amerikaner, seinem Beispiel zu folgen.

Auf die Frage, was er einem hypothetischen jungen amerikanischen Geheimdienstoffizier sagen würde, der auf die gleiche Weise wie er vom Mossad rekrutiert wurde, äußerte Pollard, dass “nichts zu tun inakzeptabel ist” und dass der Preis, den er für Israel bezahlt hat, es wert war. Allerdings warnte er, dass jeder Mann, der seinem Beispiel folgt, “mit offenen Augen hineingehen” sollte.

Auch Israels eklatante und offene Einmischung in demokratische Wahlen in den USA und Großbritannien wird von den politischen Medieneliten häufig entschuldigt und verschwiegen…

Der komplette Beitrag unter

http://sicht-vom-hochblauen.de/der-lange-schatten-von-israels-arm-in-europa-von-asa-winstanley/