Israel: Wahlen sind ein Nebenschauplatz, da Armee und Siedler das Sagen haben

Nahostpolitik

Zitat: „Die Politiker bestimmen nicht mehr die Tagesordnung. Dieses Vakuum hat es dem einzigen Teil der israelischen Gesellschaft ermöglicht, der entschlossen ist, seine Interessen zu verfolgen: den Siedlern und ihrer mächtigen Lobby“.

Von Richard Silverstein, 30. Juni 2022

Die deprimierende Wahrheit über die israelische Politik heute ist, dass die bevorstehenden Wahlen das gleiche ergebnislose Resultat bringen könnten wie die vier vorangegangenen

Am Montag hat sich die israelische Regierungskoalition unter der Führung von Ministerpräsident Naftali Bennett nach einem Jahr im Amt selbst aufgelöst. Bennetts Partei Jamina verfügte ursprünglich über eine knappe Mehrheit von einem Sitz in der 120-köpfigen Knesset.

Bennett hatte jedoch nach und nach Abgeordnete verloren, die die Koalition verließen. Die meisten von ihnen verließen die Koalition, weil sie der Meinung waren, dass Bennetts schwerfälliger Zusammenschluss von Parteien aus dem gesamten politischen Spektrum, von rechts bis links, ihre nationalistischen Werte verriet.

Es half Bennett nicht, dass der Likud, die Oppositionspartei des ehemaligen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, seit dem Tag des Amtsantritts der neuen Regierung intensive Anstrengungen unternahm, um Abgeordnete abzuwerben und die Regierung zu Fall zu bringen.

Nach intensiven Beratungen mit den Abtrünnigen und weiteren Drohungen anderer, die Regierung zu verlassen, erkannte Bennett, dass er keine stabile Koalition mehr hatte und dass die einzige Alternative die Auflösung der Regierung war. Außerdem wollte er einer Niederlage bei einem Misstrauensvotum zuvorkommen, damit die Wähler ihn als Verlierer sahen. Ein Abgang zu seinen eigenen Bedingungen war bei weitem vorzuziehen.

Zu den Schmeicheleien, die der Likud den übergelaufenen Abgeordneten anbot, gehörte ein sicherer Likud-Sitz bei den nächsten Wahlen, wenn sie ihn verließen. Daher war es seltsam, dass gerade die Opposition, die die Koalition stürzen wollte, versuchte, die Schlussabstimmung über die Auflösung zu verzögern.

Der Grund dafür war einfach: Wenn es ihnen gelänge, nur ein paar Abgeordnete aus der Regierungskoalition herauszulösen, die zum Likud wechseln, könnte Netanjahus Lager seine eigene “Alternativregierung” bilden und Wahlen vermeiden. Dieser Plan schlug fehl, und das Land wird zur fünften Wahl innerhalb von drei Jahren antreten…

Der komplette Beitrag unter

http://sicht-vom-hochblauen.de/israel-wahlen-sind-ein-nebenschauplatz-da-armee-und-siedler-das-sagen-haben-von-richard-silverstein/